Herzlich Willkommen
Sehr verehrtes Publikum, liebe Musikfreunde
Es ist mir eine grosse Freude, Sie zur 20. Saison der Konzertreihe „Vier Jahreszeiten“ in der reformierten Kirche am See in Meilen begrüssen zu dürfen. Ja, schon der 20. Zyklus steht vor uns, und es macht mich unheimlich stolz und glücklich, auf die vergangenen 19 Zyklen zurückzublicken: so viele wunderschöne Momente gelebter Musik durfte ich mit Ihnen, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, teilen. Ihnen gilt mein grosser Dank, denn nur durch Ihre Begeisterung für die vier Konzerte pro Jahr ist es mir möglich, die Organisation immer aufs Neue in Angriff zu nehmen.
In der Jubiläumssaison steht die Freude im Mittelpunkt. Mit dem Titel «Un moto di gioia», auch der Name einer Arie von Wolfgang Amadeus Mozart, die im «Winterkonzert» erklingen wird, feiern wir diese 20 Jahre mit Meisterwerken der Kammermusikliteratur, die ganz im Zeichen der Freude stehen.
Das «Herbstkonzert» eröffnet die Saison mit den wundervollen «Sechs Sonaten» von Carl Philipp Emanuel Bach, gefolgt vom einzigen Klaviertrio in g-Moll von Clara Schumann. Zum Schluss erklingt die geniale Tondichtung «An American in Paris» von George Gershwin, arrangiert für Klarinette, Cello und Klavier. Mit dem Trio Eclipse habe ich für dieses abwechslungsreiche Programm die ideale Besetzung gefunden. Ich freue mich enorm, diese drei mitreissenden Musiker wieder in Meilen begrüssen zu dürfen!
Im «Winterkonzert» hören wir die berühmtesten Arien und Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart. Als Überraschung werden dazwischen Auszüge aus seinen Briefen vorgetragen, die uns einen Einblick in sein Leben ermöglichen – und uns da und dort eine lustige Anekdote vermitteln. Martina Jankova und Gérard Wyss gehören zu den besten Mozart-Interpreten unserer Zeit. Nach wunderbaren Konzerten hier in Meilen ist es so schön, diese beiden wieder hier zu haben!
Das «Frühlingskonzert» beinhaltet zwei klassische Meisterwerke: Joseph Haydns wunderschönes Streichquartett in G-Dur op.77 Nr. 1 und Wolfgang Amadeus Mozarts geniales Streichquintett in C-Dur KV 515. Beide Werke haben eine ungemein starke Strahlkraft. Das Quatuor Terpsycordes aus Genf musiziert stets auf höchstem Niveau mit grosser Spielfreude. Dass es in dieser Saison wieder nach Meilen kommt, ehrt und freut mich sehr!
Zum Abschluss erklingen im «Sommerkonzert» zum Jubiläum das Klavierquartett in Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und das berühmte «Forellenquintett» von Franz Schubert. Mit seinen wunderschönen Melodien ist es genau das richtige Werk für ein Festkonzert. Es freut mich enorm, dieses Konzert mit Andreas Janke, Violine, Thomas Grossenbacher, Cello, und Benjamin Engeli, Klavier, zu interpretieren. Sie sind dem Meilener Publikum durch ihre wunderbaren Auftritte bereits bestens bekannt. Kamil Losiewicz am Kontrabass gibt mit diesem Konzert sein Debut in Meilen – herzlich willkommen!
Gerne lade ich Sie ein, mit mir diese vier Konzerte zu geniessen und freue mich auf unvergessliche Momente in der Musik!
Herzlich
Annette Bartholdy