Gruss

Herzlich Willkommen

Sehr verehrtes Publikum, liebe Musikfreunde

Es ist mir eine grosse Freude, Sie zur 19. Saison der Konzertreihe „Vier Jahreszeiten“ in der reformierten Kirche am See in Meilen begrüssen zu dürfen. In dieser Saison steht das Bildhafte in der Musik im Mittelpunkt. Jedes Konzert beinhaltet Meisterwerke, die in uns innere Bilder auslösen.

Oft deutet bereits der Titel eines Werkes auf die Thematik hin; es ist dann aber jedem Zuhörer selber überlassen, welche Geschichte und welche Bilder vor seinem inneren Auge auftauchen. Dies macht die Musik so individuell erlebbar und auch Meisterwerke, die man gut zu kennen scheint, faszinieren immer wieder aufs Neue.

Das «Herbstkonzert» eröffnet die Saison mit dem «Zigeunertrio» von Joseph Haydn. Sein letzter Satz mit den feurigen ungarischen Rhythmen gab dem Stück den Namen. Darauf folgt die Elegie von Joseph Suk, ein wunderbar romantisches, verträumtes Stück. Zum Schluss erklingt das geniale «Geistertrio» von Ludwig van Beethoven. Der zweite Satz mit seinem schauerlichen Ausdruck gab dem Werk seinen Namen.

Mit dem Guarneri Trio Prag habe ich für dieses Programm die absolut ideale Besetzung gefunden. Ich freue mich enorm, diese drei Musiker der Extraklasse wieder in Meilen begrüssen zu dürfen!

Im «Winterkonzert» hören wir ein wunderbar abwechslungsreiches Programm. Es stellt zu Beginn Johann Sebastian Bachs Orchestersuite Nr. 3 in der Version von Max Reger vor, darauf freue ich mich sehr! Im Anschluss erklingt die wunderschöne Sonate in D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart für Klavier zu vier Händen, gefolgt von Franz Schuberts «Lebensstürmen». Dieses dramatische Werk widerspiegelt seine schweren späten Jahre. Zum Abschluss kommt der «Dornröschen-Walzer» aus dem gleichnamigen Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski zur Aufführung, in der Bearbeitung von Sergei Rachmaninow.

The Piano Duo hat im Herbst 2019 sein Debut in Meilen gegeben. Das Konzert war unvergesslich – so schön, diese beiden wieder in Meilen zu haben!

Das «Frühlingskonzert» beinhaltet zwei Meisterwerke der Streichquartettliteratur: Wolfgang Amadeus Mozarts Quartett KV 412 und Franz Schuberts Quartett «Der Tod und das Mädchen». Letzteres ist eines der berühmtesten Streichquartette der gesamten Kammermusikliteratur. Wie es Schubert schaffte, die Tragik dieser Thematik in Musik zu fassen, lässt mich persönlich immer wieder erschauern.

Das Minguet-Quartett gehört zu den besten Streichquartetten der Welt. Dass es wieder zu uns nach Meilen kommt, ehrt mich sehr, und ich freue mich schon jetzt auf ihre Interpretation dieser wunderbaren Werke!

Zum Abschluss dieser Saison erklingt im «Sommerkonzert» zu Beginn die «Grande Sonate» für Klarinette und Klavier, nach dem genialen Klarinettenquintett von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach kommt das bildhafte Werk «Märchenerzählungen» von Robert Schumann für Klarinette, Viola und Klavier zur Aufführung, gefolgt vom beschwingten «Kegelstatt-Trio» für die gleiche Besetzung von Wolfgang Amadeus Mozart.

Benjamin Engeli, Klavier, ist durch seine vielen wunderbaren Auftritte in der Konzertreihe bereits bestens bekannt, Fabio Di Càsola, Klarinette, gibt mit diesem Konzert sein Debut in Meilen – herzlich willkommen!

Gerne lade ich Sie ein, mit mir diese vier Konzerte zu erleben und freue mich auf unvergessliche Momente in der Musik!

Herzlich

Annette Bartholdy