Biographien

Guarneri Trio Prag                                                     

Cenek Pavlik, Violine

Marek Jerie, Cello

Ivan Klansky, Klavier

Seit seiner Gründung im Jahr 1986 zählt das Guarneri Trio Prag zu den führenden Klaviertrios klassischer Prägung. Frühe spektakuläre Erfolge sicherten dem Trio höchste Aufmerksamkeit der internationalen Musikpresse, von der es als Spitzenensemble der Kammermusikszene für sein makelloses Zusammenspiel, seine ausserordentlichen tonlichen Qualitäten und seine hohe technische Virtuosität gefeiert wird. Das Guarneri Trio Prag tritt regelmässig an internationalen Musikfestspielen und in wichtigen Musikzentren auf. Ausgedehnte Konzertreisen führen es durch Europa, Kanada, Australien, nach Nord- und Südamerika und Japan. Das Guarneri Trio Prag hat das gesamte Klaviertriowerk von Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Dvorak, Schostakowitsch, Brahms und Smetana eingespielt. Die Aufnahmen wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet (Diaspason d’Or, Le Monde de la Musique, Choc). Für BBC, Radio France, ORF, SRF 2, NDR, SWR u.a. hat das Guarneri Trio Prag Aufnahmen und Konzertmitschnitte gemacht.

The Pianoduo                                                          

Vilija Poskute und Tomas Daukantas, Klavier

The Pianoduo gehört zu den besten Klavierduos der Welt. Vilija Poskute und Tomas Daukantas stammen aus dem Baltikum. In ihrer Heimatstadt Vilnius, Litauen, studierten sie an der renommierten Musikhochschule, bevor sie in Zürich bei Konstatin Scherbakov ihr Können perfektionierten. Im Jahr 2000 beschlossen die beiden Pianisten, gemeinsam zu musizieren und gründeten The Pianoduo. Das Spiel zu vier Händen oder auf zwei Klavieren gilt als eine der schwierigsten Formen der Kammermusik, und es dauert in der Regel Jahre, bis man zu einem homogenen Ensemble zusammenwächst. Mehrere erste Preise bei internationalen Wettbewerben bestätigten den eingeschlagenen Weg, als Krönung kam 2005 der höchst begehrte erste Preis am internationalen ARD Wettbewerb in München dazu. Seither gaben die beiden Musiker Konzerte auf der ganzen Welt und wurden zu den wichtigsten Festivals eingeladen: Prager Frühling, Internationales Chopin Festival, Olympus Festival in St. Petersburg u.v.m. Die Kunst von The Pianoduo ist auf mehreren CD-Aufnahmen dokumentiert, u.a. mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Edward Grieg, César Franck, Camille Saint-Saens und Franz Liszt

Minguet Quartett                                                         

Ulrich Isfort, 1. Violine

Annette Reisinger, 2. Violine

Aida-Carmen Soanea, Viola

Matthias Diener, Cello

Das Minguet Quartett zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten. Es gastiert in allen grossen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen – “denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail” (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen: Das Minguet Quartett fühlt sich dieser Idee auf seinen Konzertreisen mehr denn je verpflichtet. Das Ensemble konzentriert sich auf die klassisch-romantische Literatur und die Musik der Moderne gleichermassen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. Begegnungen mit bedeutenden Komponisten unserer Zeit inspirieren die vier Musiker. Aktuelle Partner des Minguet Quartetts sind u.a. die Sopranistinnen Anna Prohaska und Marisol Montalvo, der Klarinettist Matthias Schorn, das Piano-Duo Yaara Tal & Andreas Groethuysen, die Pianistin Danae Dörken, die Geigerin Franziska Hölscher, der Bratschist Matthias Buchholz, der Cellist Jens Peter Maintz, der Sprecher Frank Arnold sowie die Huelgas Ensemble. Als Solistenquartett musizierte das Ensemble mit dem WDR Rundfunkchor, den Rundfunksinfonieorchestern DSO, des SR, hr, WDR und ORF sowie dem Brucknerorchester Linz und den Nürnberger Symphonikern unter den Dirigenten Jukka-Pekka Saraste, Markus Stenz, Peter Ruzicka und Ilan Volkov. Mehr Informationen

Fabio Di Càsola, Klarinette                                          

Der Klarinettist Fabio Di Càsola wurde 1967 in Lugano geboren. Mit 23 Jahren gewann er den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Genf (CIEM). Ganze 19 Jahre waren bis dahin verstrichen, seit das letzte Mal ein Klarinettist diese Auszeichnung bei diesem, einem der renommiertesten Musikwettbwerbe weltweit, mit nach Hause nehmen durfte. In den darauffolgenden Jahren gewann er den “Grand Prix Patek Philippe”, den “Prix Suisse” für zeitgenössische Musik und den internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Musik in Stresa. 1998 wurde er in Genf von der Jury und vom Publikum zum “Schweizer Musiker des Jahres” gewählt. Seit 1991 ist er als Professor für Klarientte und Kammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Im Jahre 2006 wurde er künstlerischer Leiter des Festivals “Klang”. Er hat verschiedene  CDs als Solist und als Kammermusiker beim Label Sony Classical aufgenommen. Fabio Di Càsola ist Mitgründer und Mitglied vom Ensemble Kandinsky mit Andreas Janke, Thomas Grossenbacher und Benjamin Engeli.   

Annette Bartholdy, Viola                                         

Annette Bartholdy ist gefragte Bratschistin und Leiterin der Konzertreihe “Vier Jahreszeiten”. Geboren in Bern, ist sie Preisträgerin vieler nationaler und internationaler Auszeichnungen, u.a. dem Pro Musicis International Award. Annette Bartholdy hat mit Vladimir Ashkenazy und Andras Schiff zusammengearbeitet und ist solistisch mit Ensembles wie der European Camerata aufgetreten.

Annette Bartholdys Leidenschaft gilt der Kammermusik. Sie wurde weltweit zu den führenden Festivals eingeladen: nach Bath und Prussia Cove (England), Davos und Luzern (Schweiz), Versailles und La Prée (Frankreich), Warschau (Polen), Elverum (Norwegen) und Perth (Australien). Annette Bartholdy ist in den wichtigsten Konzertsälen Europas aufgetreten: Wigmore Hall London, Concertgebow Amsterdam, Alte Oper Frankfurt, Kölner Philharmonie, Prager Rudolfinum. Tourneen führten sie nach Japan, in die USA, nach Südamerika und Südafrika. Seit 2005 ist sie künstlerische Leiterin der von ihr gegründeten Konzertreihe “Vier Jahreszeiten” in Meilen am Zürichsee, wo sie mit ihrer Familie lebt.

Benjamin Engeli, Klavier                                      

Benjamin Engeli zählt zu den vielseitigsten Pianisten der jungen Generation. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, spielt er in Konzertsälen wie dem Concertgebow Amsterdam, der Wigmore Hall London, der Hamer Hall Melbourne, dem Teatro Municipal Rio de Janeiro, dem Oriental Arts Center Shanghai oder dem Konzerthaus Wien. Als Solist konzertiert er mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tschaikowsky-Orchester Moskau oder dem Tonhalle Orchester Zürich. Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet er sich mit Begeisterung der Kammermusik: als Mitglied des Tecchler Trios gewann er 2007 den ARD-Musikwettbewerb in München. Inzwischen führt er mit dem Gershwin Piano Quartett und verschiedenen anderen Formationen eine weltweite Konzerttätigkeit. Mehrere Aufnahmen bei renommierten Labels mit solistischem und kammermusikalischem Repertoire belegen sein pianistisches Können. Benjamin Engeli unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste.